Vienna empfängt Kapfenberg zum Duell um Platz drei
In der 27. Runde der ADMIRAL 2. Liga kommt es am Sonntag zum direkten Duell um Platz drei. Der First Vienna FC empfängt in der Naturarena Hohe Warte den formstarken Kapfenberger SV. Anpfiff der Sonntagsmatinee ist bereits um 10:30 Uhr.
Früh aufstehen lohnt sich: Am Sonntag gibt’s Brunch mit Fußballfeeling. Die Vienna empfängt Kapfenberg zur Sonntagsmatinee und will sich Platz drei in der Tabelle sichern. Tickets im Vorverkauf gibt es wie immer unter www.1894.at/tickets.
Direktes Duell um Platz drei
Mit 47 Punkten rangiert die Vienna derzeit auf dem 3. Tabellenplatz, dicht gefolgt von Kapfenberg, das mit 45 Punkten auf Platz vier lauert. Die Döblinger wollen nach der bitteren 1:4-Niederlage unter der Woche gegen Sturm Graz II eine Reaktion zeigen und ihren Tabellenplatz verteidigen.
Zwar sind die Aufstiegschancen nach dem Spiel gegen die jungen Grazer nur noch theoretischer Natur, doch der sportliche Ehrgeiz ist ungebrochen, ein starker Saisonabschluss bleibt das Ziel.
Vienna unter Zugzwang, Kapfenberg in Topform
Die Vienna war vor dem Nachtragsspiel gegen Sturm II drei Mal in Folge erfolgreich und zeigte sich in starker Verfassung. Umso überraschender kam die deutliche Niederlage am Dienstag, die nun weggesteckt werden muss.
Ganz anders die Stimmungslage bei den Gästen: Kapfenberg reist mit viel Rückenwind an die Hohe Warte. Die Steirer gewannen die letzten drei Ligaspiele, darunter überzeugende Auftritte gegen Rapid II, Amstetten und zuletzt ein starkes 2:1 gegen Aufstiegskandidat Ried. Die Falken haben sich damit im Saisonendspurt als echter Konkurrent um Platz drei etabliert.
Giuliani verlängert – Schlüsselspieler fehlen weiterhin
Trotz der sportlichen Enttäuschung am Dienstag gab es erfreuliche Nachrichten aus dem Vienna-Lager: Torhüter Christopher Giuliani verlängerte seinen Vertrag bis 2027 und bleibt damit ein wichtiger Baustein in den Planungen für die Zukunft.
Allerdings muss das Trainerteam weiterhin auf einige zentrale Akteure verzichten: Kelvin Boateng, Christoph Monschein und Markus Rusek fallen verletzungsbedingt weiterhin aus.
Vienna mit Vorteilen
Die jüngere Vergangenheit spricht für die Vienna: Seit dem Wiederaufstieg gab es gegen Kapfenberg drei Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage. Auch das Hinspiel in der Steiermark konnten die Blau-Gelben für sich entscheiden. Patrick Schmidt sorgte mit seinem Treffer in der 85. Minute für den 2:1-Auswärtserfolg.
Die Heimbilanz soll nun weiter ausgebaut werden. Mit den Fans im Rücken und der richtigen Reaktion auf die Niederlage unter der Woche.
Letzte Sonntagsmatinee der Saison
Das Spiel ist die letzte Sonntagsmatinee der Vienna in dieser Saison. Vor dem letzten Heimspiel gegen Amstetten, gibt es am Sonntag ideale Bedingungen für einen Fußballvormittag auf der Hohen Warte. Zusätzlich erwartet die Zuschauer*innen in der Halbzeitpause eine besondere Aktion, die für zusätzliche Unterhaltung sorgt.
Wer nicht live im Stadion dabei sein kann, hat die Möglichkeit, das Spiel im Livestream auf laola1.at mitzuverfolgen.
First Vienna FC 1894 vs. Kapfenberger SV
ADMIRAL 2. Liga, 27. Runde
Sonntag, 4. Mai 2025, 10:30 Uhr
Naturarena Hohe Warte (TICKETS)