Letzter Auftritt der Saison: Vienna gastiert beim Meister SV Ried
Für die Vienna steht das letzte Saisonspiel in der ADMIRAL 2. Liga an. Die Mannschaft reist am Sonntag ins Innviertel und trifft dort um 17:00 Uhr auf Meister SV Ried. Die Partie wird live in der Konferenz auf ORF Sport+ sowie im Livestream auf LAOLA1.at übertragen.
Große Kulisse zum Saisonabschluss
Mit zwei Fanbussen machen sich die Anhänger der Vienna aus Wien-Döbling auf den Weg nach Oberösterreich, um ihre Mannschaft im letzten Saisonspiel lautstark zu unterstützen. Die Kulisse in der Innviertel Arena wird meisterlich: Die SV Ried erwartet ein volles Haus und wird im Anschluss an die Partie gemeinsam mit ihren Fans die Rückkehr in die Bundesliga feiern.
Vienna fix Fünfter, Ried souveräner Aufsteiger
Die sportliche Ausgangslage ist klar, die SV Ried steht mit 64 Punkten aus 29 Spielen uneinholbar an der Tabellenspitze und steigt nach zwei Jahren wieder in die Bundesliga auf.
Die Vienna rangiert mit 48 Punkten auf dem fünften Platz, vier Zähler hinter dem SKN St. Pölten, aber auch mit komfortablem Vorsprung auf den Sechsten FC Liefering. Somit ist Platz fünf fixiert, unabhängig vom Ausgang der Partie.
Für die Rieder geht es sportlich um nichts mehr, doch die Motivation, die Saison mit einem Heimsieg zu krönen, ist hoch. Für die Vienna bietet sich die Möglichkeit, sich trotz schwieriger Wochen mit einem positiven Signal in die Sommerpause zu verabschieden.
Formkurve und direkte Duelle
Während Ried mit breiter Brust ins Spiel geht, 9 Heimsiege in 14 Spielen und fünf Siege in den letzten sechs Runden, verlief der Saisonendspurt der Vienna weniger erfreulich:
Zuletzt verlor man zu Hause mit 1:3 gegen SKU Amstetten, Der letzte volle Erfolg liegt fünf Spiele zurück, ein 2:0 auswärts gegen den ASK Voitsberg. Auch der direkte Vergleich spricht derzeit für die Gastgeber: In den letzten vier Aufeinandertreffen siegte Ried dreimal, das Hinspiel in Wien endete 1:0 für die Innviertler.
Personelle Situation: Verletzungssorgen bei der Vienna
Trainer Mehmet Sütcü muss zum Saisonabschluss auf mehrere Leistungsträger verzichten, wie Kelvin Boateng, Christoph Monschein und Markus Rusek. Dementsprechend dürften erneut einige junge Spieler aus den Amateuren ihre Chance für einen Einsatz in Liga zwei bekommen. Trotz der Ausfälle möchte das Team von Sütcü mit voller Energie und dem klaren Ziel nach Ried fahre, die Saison versöhnlich abzuschließen.
Das Spiel gibt es live in der Konferenz auf ORF Sport+ und als Einzelspiel im Livestream auf LAOLA1.at.
WICHTIG: DIE SV RIED WIRD KEINE TAGESKASSA BEIM GÄSTESEKTOR ÖFFNEN! TICKETS GAB ES IM VORVERKAUF ODER IN DEN FANBUSSEN!
SV Ried vs. First Vienna FC 1894
ADMIRAL 2. Liga, 30. Runde
Sonntag, 25. Mai 2025, 17:00 Uhr
Innviertel Arena