Ines Sarac verstärkt die Vienna Frauen
Die Vienna Frauen dürfen den nächsten Neuzugang auf der Hohen Warte begrüßen: Ines Sarac wechselt vom Ligakonkurrenten USV Neulengbach nach Wien und ist der bereits achte Neuzugang für die kommende Saison.
Die 21-jährige gebürtige Steirerin spielte die vergangenen fünf Jahre für Neulengbach. 2020 wechselte sie nach Neulengbach und schloss sich dem USV an. Ihre Zeit dort war von Erfolgen, aber auch von Rückschlägen geprägt: Drei Kreuzbandrisse warfen sie immer wieder zurück, doch Sarac bewies eindrucksvoll ihre Willensstärke und kämpfte sich jedes Mal zurück auf den Platz. In der abgelaufenen Saison absolvierte sie 21 Spiele in der ADMIRAL Frauen Bundesliga.
Sarac durchlief mehrere Auswahlteams des ÖFB und brachte es auf insgesamt 26 Länderspiele für die U16-, U17- und U19-Nationalteams, in denen sie sechs Tore erzielte. Ihr Debüt feierte sie bereits im Alter von 14 Jahren beim U17-Nationalteam in einem Spiel gegen Ungarn.
Ihre fußballerische Laufbahn begann sie beim SV Rottenmann. Über das LAZ Stainach führte ihr Weg an die ÖFB-Nachwuchsakademie in St. Pölten. Mit dem SV Rottenmann feierte Sarac zudem den Meistertitel in der steirischen Frauenoberliga Nord.
Cheftrainer Mark Dobrounig sagt über den Neuzugang: „Mit Ines gewinnen wir eine starke Persönlichkeit und eine Spielerin, die in ihrer noch jungen Karriere bereits viel erlebt hat. Sie hat schwere Verletzungen überwunden, immer wieder zurückgefunden und dabei enorme mentale Stärke gezeigt. Ich durfte ihren Weg bereits eine Zeit lang begleiten und weiß, welches Talent und welche professionelle Einstellung sie mitbringt. Ines ist technisch versiert, strahlt Torgefahr aus und wird auch als Persönlichkeit unser Team bereichern. Wir freuen uns sehr, dass sie sich für die Vienna entschieden hat und gemeinsam mit uns etwas aufbauen möchte.“
Ines Sarac blickt mit Vorfreude auf ihre neue Aufgabe: „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung bei der Vienna, einem Traditionsverein mit großer Geschichte. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir als Team erfolgreich sind. Wenn wir als Einheit auftreten, bin ich überzeugt, dass wir in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Bundesliga spielen können.“
Steckbrief Ines Sarac:
- Geboren: 5. November 2003
- Größe: 1,60 m
- Letzter Klub: USV Neulengbach
- Position: Mittelfeld
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an