Torhüterin Johanna Wende wechselt zur Vienna
Die Vienna legt auf der Torwart-Position noch einmal nach. Mit Johanna Wende verstärkt eine junge Torhüterin das Team, die in Deutschland bereits einiges an Erfahrung sammeln durfte. Wende wechselt von Werder Bremen zur Vienna.
Neben Katharina Lichtenberger verstärkt mit Johanna Wende eine weitere Torhüterin die Vienna. Die 22-Jährige begann ihre fußballerische Laufbahn in der Jugend des VfL Westercelle und des SV Emmendorf. 2017 wechselte Wende zum VfL Wolfsburg, im Nachwuchs des europäischen Topclubs konnte sie wertvolle Erfahrungen sammeln. Nach vier Jahren verließ Wende Wolfsburg und setzte ihre Karriere bei Carl Zeiss Jena fort. Nach einer Saison in Jena folgte der nächste Wechsel zum 1. FC Saarbrücken. Vergangenen Sommer gab Werder Bremen die Verpflichtung der Torfrau bekannt. In der letzten Saison kam Wende in der zweiten Mannschaft des Bundesligisten zum Einsatz, wo sie 13 Spiele in der dritthöchsten Spielklasse bestritt.
Trotz ihres jungen Alters kann Wende bereits einige spannende Karrierestationen in ihrer Vita aufweisen. Der Schritt ins Ausland stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein in ihrer Karriere dar. Bei der Vienna kann Wende ihre gesammelte Erfahrung einbringen und so das Team in vielerlei Hinsicht verstärken.
Trainer Mark Dobrounig zeigt sich erfreut über den Neuzugang: „Wir freuen uns darauf, das Johanna neu in unserem Team ist. Wir waren auf der Suche nach einer Torfrau mit Ihren Fähigkeiten und sind davon überzeugt, dass sie unser Torfrauenteam verstärken wird. Wir sind glücklich, dass sie nun ein Teil unseres Teams ist und wir gemeinsam an unseren und Ihren Zielen arbeiten werden.“
Steckbrief Johanna Wende:
- Geboren: 5. Juli 2003
- Größe: 1,76 m
- Letzter Klub: Werder Bremen
- Position: Tor