Vienna fordert im UNIQA ÖFB Cup den SV Tillmitsch
Die Vorbereitungsspiele sind vorbei, die Vorfreude auf die neue Saison steigt. Am kommenden Freitag, den 25. Juli 2025, trifft die Vienna im UNIQA ÖFB Cup auswärts in der Nunner Arena auf den SV Tillmitsch. Die Erstrundenpartie gegen den steirischen Landesligisten beginnt um 19:30 Uhr.
Vorbereitung stimmt positiv
Die Vorbereitung der Blau-Gelben verlief vielversprechend: drei Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage bilden eine solide Ausgangsbasis für den Pflichtspielauftakt. Besonders das 2:2-Unentschieden gegen Bundesligist TSV Hartberg im letzten Testspiel macht Mut.
Trainer Memo Sütcü zieht ein zufriedenes Fazit: „Wir konnten intensiv und konzentriert arbeiten, haben in den letzten Wochen körperlich wie taktisch gute Fortschritte gemacht. Auch die Ergebnisse in den Testspielen stimmen uns zuversichtlich.“
Gegen Bundesligist Hartberg ging die Vienna gleich zweimal in Führung – zunächst durch Marco Djuricin in der 2. Minute, später durch Bamba Susso, der mit seiner allerersten Ballberührung gleich sein Premierentor für die Döblinger erzielte. Erst in der Nachspielzeit gelang den Steirern der Ausgleich durch Havel.
„Gegen ein Bundesliga-Team phasenweise das Spiel zu kontrollieren, war ein starkes Zeichen. Mit jedem Spiel ist unser Zusammenspiel besser geworden. Wir sind auf einem guten Weg“, so Sütcü weiter.
Neue Gesichter im blau-gelben Trikot
Der Sommer brachte einige Veränderungen bei der Vienna. Mit Amir Abdijanovic (SV Horn), Osarenren Okungbowa (WSG Tirol), Marco Djuricin (SV Stripfing), Niklas Szerencsi (Austria Klagenfurt), Benjamin Rosenberger (GAK) und Bamba Susso (Pisa SC) wechselten insgesamt sechs Spieler auf die Hohen Warte. Im Gegenzug verließen zwölf Spieler die Vienna diesen Sommer. (TRANSFERÜBERSICHT)
Auch die eigene Jugend bringt frischen Wind: Moritz Troindl, Santino Pistrol, Felix Nagele, Louis Birkhahn, Aris Stogiannidis und Vincent Zeidler wurden in den Kader der Kampfmannschaft hochgezogen.
Aber auch neben dem Platz konnte sich die Vienna verstärken: Auf der Trainerbank bildet ab sofort Aleksandar Gitsov gemeinsam mit Mehmet Sütcü das neue Cheftrainerduo. Unterstützt werden sie weiterhin von Co-Trainer Roman Kienast, Torwarttrainer Patrick Kostner und Athletikcoach Nikola Zivotic.
Steirischer Cupsieger empfängt die Vienna
Der SV Tillmitsch qualifizierte sich über den Sieg im steirischen Landescup für den UNIQA ÖFB Cup. Im Finale setzten sich die „Panthers“ gegen den Deutschlandsberger SC souverän mit 3:0 durch und konnten somit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte diesen Wettbewerb gewinnen. Die Landesliga Steiermark wurde in der vergangenen Saison auf dem vierten Tabellenplatz beendet.
Trainer Sütcü warnt vor dem vermeintlichen Außenseiter: „Solche Partien sind immer mit Vorsicht zu genießen. Vereine aus unteren Ligen haben in diesen Spielen nichts zu verlieren und bringen viel Leidenschaft mit. Wir müssen konzentriert auftreten und unsere Qualität auf den Platz bringen.“
Kader-News vor dem Cupspiel
Die Vienna kann in der ersten Cup-Rund auf den Großteil des Kaders zurückgreifen. Keine Option sind die Langzeitverletzten Christoph Monschein und Markus Rusek. Bamba Susso steht aufgrund einer noch fehlender Arbeitserlaubnis nicht zur Verfügung. Die Einsätze von Dilek und Diomandé sind fraglich – hier fällt die Entscheidung kurzfristig.
Fan-Infos für das Auswärtsspiel in Tillmitsch
Für alle mitreisenden Vienna-Fans beträgt der Eintritt zur Nunner Arena 15 Euro, die Bezahlung ist ausschließlich in bar möglich. Der Einlass beginnt um 17:30 Uhr, eine frühe Anreise wird empfohlen.
Vienna-Fans erhalten einen eigenen Eingang, der sich unmittelbar beim Fanbereich der Vienna befindet. Die Anreise sollte laut dem veröffentlichten Anreiseplan erfolgen; die Zufahrt ist durch gelbe Pfeile im Plan gekennzeichnet (siehe unten). Busse können wie auf dem Plan ersichtlich abgestellt werden, PKWs können in den blau markierten Flächen geparkt werden – jedoch bitte seitlich parken, sodass ein Fahrstreifen stets frei bleibt.
Tickets können direkt vor Ort gekauft werden, eine Vorreservierung ist nicht notwendig.
Für Fragen stehen die Vienna-Fanbeauftragten Eva Fuchs und Ines Schnell unter 0699/15064866 gerne zur Verfügung.
Ausblick: Topspiel gegen Austria Salzburg
Schon jetzt vormerken: Am Freitag, den 8. August, steigt das erste Heimspiel der Saison – und das gleich gegen einen prominenten Gegner: Austria Salzburg ist zu Gast auf der Hohen Warte. Das Spiel wird live auf ORF Sport+ übertragen. Tickets sind bereits erhältlich unter www.1894.at/tickets.
Saisonabo 2025/26 – Jetzt Platz sichern!
Mit dem Saisonabo 2025/26 kein Heimspiel verpassen und viele Vorteile genießen:
- Garantierter Sitzplatz
- Ermäßigter Eintritt im Vergleich zu Einzeltickets
- Exklusive Aktionen für Abonnent:innen
Jetzt online buchen unter: 👉 www.1894.at/tickets
Die Vienna freut sich auf zahlreiche Fans und einen stimmungsvollen Auftakt in die neue Saison – ganz in Blau und Gelb!
SV Tillmitsch vs. First Vienna FC 1894
UNIQA ÖFB Cup, 1. Runde
Freitag, 25. Juli 2025, 19:30
Nunner Arena (Tickets vor Ort)