Traditionsduell auf der Hohen Warte: Vienna empfängt Austria Salzburg
Am kommenden Freitag steht der lang ersehnte Heimspielauftakt zwischen der Vienna und Austria Salzburg am Programm. Für den Heimspielkracher auf der Hohen Warte wurden bereits knapp 4.000 Tickets verkauft. Um 20:30 Uhr startet das ORF Sport+ Topspiel der Runde. Stadionöffnung ist bereits um 19:00 Uhr. Restkarten gibt es noch auf www.1894.at/tickets.
Die Vorfreude in Döbling ist riesengroß, denn bereits knapp 4.000 Tickets sind für das Spiel gegen Aufsteiger Austria Salzburg verkauft. Die Hohe Warte steuert mit 4.500 möglichen Besucherinnen und Besuchern einem ausverkauften Haus entgegen. Wer noch dabei sein möchte, sollte sich rasch online unter www.1894.at/tickets noch Restkarten sichern. Das Stadion wird bereits um 19:00 Uhr seine Pforten öffnenen, um einen Rückstau bei den Eingängen zu vermeiden, empfehlen wir eine zeitige Anreise.
Ein besonderer Abend für Team und Fans
Der Heimspielauftakt könnte unter keinen besseren Vorzeichen stehen. Der älteste Fußballclub Österreichs hat seine Pflicht bislang erfüllt. Mit zwei Auswärtssiegen aus den ersten zwei Pflichtspielen startet die Vienna mit Selbstvertrauen in das erste Heimspiel. Im UNIQA ÖFB-Cup gelang dem Team von Gitsov/Sütcü in der ersten Runde ein 3:1-Sieg auswärts gegen Tillmitsch. Vergangenen Freitag holten die Döblinger in der ersten Runde der ADMIRAL 2. Liga einen trockenen 2:0-Auswärtserfolg beim SV Stripfing.
Nun kehren die Blau-Gelben endlich vor heimisches Publikum zurück. Die Vienna möchte die Euphorie aus den ersten Saisonerfolgen mitnehmen und den Fans einen besonderen Fußballabend am Freitag bieten.
Kapitän Bernhard Luxbacher spricht für die gesamte Mannschaft, wenn er sagt: „Endlich wieder ein Heimspiel! Nach der langen Sommerpause spürt man bei allen im Verein, wie sehr wir uns darauf freuen, wieder auf unserer Hohen Warte aufzulaufen. Das erste Spiel zuhause ist immer etwas Besonderes und dass es nun auch noch gegen Austria Salzburg geht, macht die Sache noch reizvoller. Es ist ein Traditionsduell, das den Rahmen verdient, den wir am Freitag haben werden. Wir wollen zeigen, dass wir zu Hause stark sind und unsere Fans begeistern.“
Austria Salzburg kämpft um die ersten Punkte
Austria Salzburg feiert in dieser Saison sein Comeback im Profifußball. Nach dem Abstieg im Jahr 2016 kämpfte sich der Verein, ähnlich wie die Vienna, Schritt für Schritt zurück und sicherte sich in der vergangenen Spielzeit mit dem Meistertitel in der Regionalliga West die Rückkehr in die ADMIRAL 2. Liga.
Zum Auftakt lief es für die Salzburger jedoch noch nicht nach Wunsch. Im Cup mussten sie sich dem ASKÖ Oedt, trainiert von Ex-Vienna-Coach Hans Kleer, knapp mit 0:1 geschlagen geben. Auch das erste Ligaspiel gegen Austria Klagenfurt endete mit einer knappen 1:2-Heimniederlage. Trotz dieser Ergebnisse weiß man bei der Vienna um die Qualität des Gegners.
Kapitän Bernhard Luxbacher betont: „Auch wenn Austria Salzburg bisher noch keine Punkte geholt hat, dürfen wir sie keinesfalls unterschätzen. Jeder Aufsteiger ist hochmotiviert, in der neuen Liga Fuß zu fassen, und ich bin sicher, dass sie gerade gegen uns alles daransetzen werden, ihre ersten Zähler einzufahren. Wir müssen von der ersten Minute an hellwach sein, die Zweikämpfe annehmen und unser Spiel durchziehen. Wenn wir konzentriert bleiben und unsere Chancen nutzen, bin ich überzeugt, dass wir vor unseren Fans einen erfolgreichen Abend erleben werden.“
Saisonabo 2025/26 – Jetzt Stammplatz sichern!
Pünktlich vor dem ersten Heimspiel gibt es noch die Möglichkeit, sich das Saisonabo 2025/26 zu sichern. Damit verpasst ihr kein Heimspiel von Österreichs ältestem Fußballverein und profitiert zusätzlich von zahlreichen Vorteilen:
- Garantierter Sitzplatz
- Ermäßigter Eintritt im Vergleich zu Einzeltickets
- Exklusive Aktionen für Abonnent:innen
👉 Jetzt online buchen und Platz sichern: www.1894.at/tickets
Zum Saisonstart: Neue Highlights im Vienna Fanshop
Pünktlich zum Auftakt der neuen Saison kehrt auch der Vienna Fanshop aus der Sommerpause zurück – und das mit zahlreichen Neuheiten! Freut euch auf eine bunte Auswahl an Fanartikeln wie Schlüsselanhänger, Caps, Teddybären, Logo-Pins, Vienna-Seifenblasen und vieles mehr.
Ein besonderes Highlight: Das brandneue Heimtrikot ist ab Freitag im Fanshop erhältlich!
Ebenfalls neu und heiß begehrt ist die exklusive Vienna x NKSP-Kollektion, die am Heimspieltag erstmals an einem Spieltag angeboten wird. Bereits jetzt ist die Nachfrage so groß, dass die erste Lieferung noch am Freitag ausverkauft sein könnte. Doch keine Sorge – Nachschub ist bereits in Produktion und wird rechtzeitig zu den Heimspielen gegen Liefering und Lustenau verfügbar sein.
Auch im Online-Shop tut sich einiges: Nächste Woche sind die NKSP-Artikel dort erhältlich. Zudem gibt es ab dieser Saison die Möglichkeit, alle im Online-Shop gekauften Trikots direkt mit einem individuellen Flock versehen zu lassen – ein weiteres Highlight für alle Vienna-Fans!
Infos für Gästefans
Für das Top-Spiel der Runde wurde aufgrund der hohen Nachfrage ein zusätzlicher Bereich für die Anhänger von Austria Salzburg geschaffen. Da der ursprüngliche Gästesektor I bereits ausverkauft ist, wird am Freitagabend zusätzlich der Sektor J geöffnet.
Eintrittskarten sind weiterhin online unter www.1894.at/tickets erhältlich sowie an der Gästekassa (solange Plätze verfügbar sind) beim Zugang über den Aussichtsweg.
Um sich den gewünschten Platz zu sichern und längere Wartezeiten am Spieltag zu vermeiden, wird dringend empfohlen, die Tickets bereits vorab online zu kaufen.
Alle wichtigen Informationen zum Gästesektor sind hier zusammengefasst: INFOS GÄSTESEKTOR
Anreiseinformationen zur Naturarena Hohe Warte
Da rund um die Naturarena nur sehr begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen, empfehlen wir allen Besucherinnen und Besuchern ausdrücklich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Wichtiger Hinweis zur U4:
Die U-Bahn-Station Heiligenstadt ist in etwa 7 Gehminuten von der Hohen Warte entfernt. Aufgrund aktueller Bauarbeiten kommt es jedoch zu Einschränkungen auf der U4 zwischen Schottenring und Friedensbrücke. Fahrgäste können auf die Ersatz-Straßenbahnlinie E4 sowie die umgeleitete Linie D ausweichen – beide verkehren zwischen Nußdorf und Schottenring.
Achtung: Die Straßenbahnlinie 37 verkehrt derzeit nicht wegen Bauarbeiten.
Tipp: Plant ausreichend Zeit für eure Anreise ein – insbesondere bei großem Zuschauerandrang kann es zu Wartezeiten an den Ticketschaltern kommen.Die Stadiontore öffnen bereits ab 19:00 Uhr.
First Vienna FC 1894 vs. SV Austria Salzburg
ADMIRAL 2. Liga, 2. Runde
Freitag, 8. August 2025, 20:30
Naturarena Hohe Warte (TICKETS)