Vienna Frauen treffen im Cup auf FCM Traiskirchen
Endlich hat auch für unser Frauenteam das Warten auf die neue Saison ein Ende. Nach einer kurzen, aber umso intensiveren Vorbereitung steht am kommenden Samstag, den 9. August, das erste Pflichtspiel der Saison an. Unser Team trifft in der ersten Runde des ÖFB Frauen Cup auf den FCM Traiskirchen. Anpfiff in der ARBÖ Arena in Traiskirchen ist um 16:00 Uhr.
Viele neue Gesichter bei der Vienna
Im Sommer tat sich einiges auf der Zu- und Abgangsseite bei der Vienna. Insgesamt elf Spielerinnen verließen die Vienna in dieser Übertrittszeit. Auf der Gegenseite konnte man sich mit einigen talentierten Spielerinnen verstärken. Denise Lueger, Alina Kerschbaumer, Valentina Pötzl und Anna Osl kamen aus der ÖFB-Akademie zur Vienna. Weiters wechselten Klara Gorges (Wiener Sportclub), Katharina Lichtenberger (FAC/USC Landhaus), Ines Sarac (USV Neulengbach), Lilah Havel (Wiener Austria), Anna van der Reijden (University of Charleston), Johanna Wende (Werder Bremen) und Lara Felix (1. FC Nürnberg) zur Vienna.

Erfolgreiche Sommervorbereitung
Die Vienna kann auf eine erfolgreiche Sommervorbereitungsphase zurückblicken. Die Bilanz fällt mit zwei Siegen, zwei Remis und nur einer Niederlage positiv aus. Gerade die vielen Neuzugänge konnten die Spiele nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen.
Im Juli veranstaltete unser Team ein Trainingslager im Burgenland. Bei bestem Wetter wurde die Zeit genutzt, um einerseits an den fußballerischen Feinheiten zu feilen, aber hauptsächlich auch dafür, um als Team näher zusammenzurücken.

Cheftrainer Mark Dobrounig blickt positiv auf die Sommervorbereitung zurück: "Der Start in diese Saison ist durch die vielen Ab- und Zugänge ein wenig ein Start ins Ungewisse. Die Vorbereitung haben wir intensiv genutzt und hatten durch das Trainingslager die Zeit, uns so schnell wie möglich zu finden und kennenzulernen. Wir haben an verschieden Schrauben gedreht und sind im Zuge der Vorbereitung immer besser in Tritt gekommen, dadurch konnten wir unsere Abläufe schnell optimieren und von Spiel zu Spiel unsere Idee immer besser am Platz bringen."
In der letzten Saison erhielt die Vienna im Cup aufgrund der Teilnahme am internationalen Geschäft ein Freilos für die erste Runde. In diesem Jahr müssen die Döblingerinnen nach Niederösterreich reisen, wo sie auf den Landesligisten FCM Traiskirchen treffen.
Rückblick auf die vergangene Cupsaison
In der letzten Saison endete die Cupreise für die Vienna im Semifinale. Nach Siegen über unter anderem Wacker Innsbruck traf das Team von Trainer Mark Dobrounig im Halbfinale auf den SKN St. Pölten. Die Blau-Gelben zeigten eine beherzte Leistung und konnten zwischenzeitlich auch in Führung gehen, jedoch behielt St. Pölten am Ende die Oberhand und zog ins Finale ein, das sie schlussendlich auch gewinnen konnten.
"Am Samstag steht endlich der Pflichtspielauftakt auf dem Programm. Den Cup wollen wir dazu nutzen, um einerseits uns als Team im Zuge eines Pflichtspiels zu präsentieren. Wichtig wird es sein, dass wir Überzeugung ausstrahlen und diese auf dem Platz umsetzen. Wir wollen in die nächste Runde einziehen und mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison starten.", sagt Mark Dobrounig zur anstehenden Cuppartie.
FCM Traiskirchen vs. First Vienna FC 1894
ÖFB Frauen Cup, 1. Runde
Samstag, 9. August 2025, 16:00 Uhr
ARBÖ Arena Traiskirchen








