Vienna unterliegt dem LASK daheim mit 0:2
In der 9. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga traf die Vienna daheim auf den LASK. Das Spiel war über lange Zeit offen, ehe die Gäste in der zweiten Halbzeit zwei Tore erzielen konnten. Die Vienna verlor das Spiel mit 0:2.
Trainer Mark Dobrounig setzte größtenteils auf dasselbe Team wie in Altach, bis auf zwei Veränderungen. Sarac ersetzte die gesperrte Pfanner und Fankhauser kehrte statt Wasser in die Startelf zurück.
Kerschbaumer mit der ersten Torchance
Bereits in der 5. Minute konnte die Vienna die erste Torchance verzeichnen. Höcherl spielte einen Freistoß kurz ab zu Kerschbaumer. Ihr Schuss vom Strafraumrand verfehlte das lange Eck nur knapp.
Es entwickelte sich in den folgenden Minuten ein offenes Spiel. Torchancen blieben auf beiden Seiten aus. Gerade die Vienna tat sich schwer sich gegen die robuste Linzer Defensivreihe vor das Tor zu spielen.
Keine Tore in Halbzeit eins
Auch in den Schlussminuten der ersten Halbzeigt zeigte sich ein ähnliches Bild wie zuvor. Die Vienna bestimmte das Tempo, konnte aber davon keinen Profit tragen. So ging es mit dem 0:0 in die Kabinen.
Führung für die Gäste
Der LASK kam stärker aus der Kabine, auch dadurch geschuldet, dass sich ins Spiel der Vienna immer mehr Ungenauigkeiten einschlichen. In der 55. Minute war es dann soweit: Nach einem Eckball kam Svibkova völlig alleingelassen zum Kopfball, den die Stürmerin problemlos im Tor unterbrachte.
LASK baut die Führung aus
Nach dem Gegentreffer wechselte die Vienna zum ersten Mal: Schneiderbauer kam für Fankhauser ins Spiel. Der Vienna fiel es schwer, sich von diesem Schock zu erholen. So kam es in der 70. Minute noch bitterer: Der LASK konnte im Mittelfeld den Ball erobern und mit einem schönen Pass Svibkova in Szene setzen, die Piplits überspielte und ins leere Tor schoss.
Erst in der 76. Minute kam die Vienna wieder zu einer Torchance, der Schuss von Hahn aus spitzem Winkel fiel zu zentral aus. In der 80. Minute wechselte die Vienna nochmal: Für Sarac kam Wasser in die Partie.
Die Vienna schaffte es auch weiterhin nicht, sich ernsthafte Torchancen zu erspielen. Der LASK stand hinten stabil und verteidigte die Führung konsequent. Das Spiel endete mit 0:2 aus Sicht der Vienna.
First Vienna FC 1894 vs. LASK 0:2 (0:0)
ADMIRAL Frauen Bundesliga, 9. Runde
Sonntag, 10. Oktober 2025, 20:20 Uhr
Naturarena Hohe Warte, 167 Zuschauer
Tore: 0:1 Svibkova (55.), 0:2 Svibkova (70.)
Vienna: Piplits, Osl, Gebert, Kovar, Kerschbaumer (ab 89. Havel), Hahn, Amuchie, Lueger, Höcherl, Fankhauser (ab 55. Schneiderbauer), Sarac (ab 80. Wasser)