Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Wienerberg entführt 3 Punkte

26. Oktober 2025 | Amateure zur Übersicht >

Wienerberg entführt 3 Punkte

Im Spitzenspiel der Runde hatten die Vienna Amateure den SV Wienerberg zu Gast. Unser Team wollte nach den Niederlagen gegen LAC und Helfort unbedingt wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, Wienerberg hatte indes mit einem Sieg die Chance, die Tabellenspitze zu übernehmen.

Von Abttasten keine Spur

Beide Teams starteten mit viel Elan in das Spiel, vorsichtiges Abtasten war beiderseits kein Thema. Die Vienna hatte in den ersten Minuten die besseren Momente, es dauerte aber bis zur 8. Minute, ehe Stogiannidis die erste große Gelegenheit hatte. Ideal auf der halbrechten Seite freigespielt hatte er die Optionen des Passes zur Mitte oder aber selbst abzuschließen. Wie oft in solchen Situationen, heraus kam halb Pass, halb Schuss, an Freund und Feind aber auch am Tor vorbei.

Nach knapp einer Viertelstunde hatte Staudinger die Führung auf den Füßen, herrlich gespielter Pass von Höflich in die Schnittstelle, leider setzte Staudinger den Ball knapp am Tor vorbei. In dieser schwungvollen Anfangsphase war die Vienna die gefährlichere Elf, konnte aber daraus keinen Nutzen ziehen. Ein weiterer guter Angriff brachte nichts ein, der Keeper der Gäste fing eine Flanke von Birkhan noch rechtzeitig vor Staudinger ab.

Wienerberg bekommt das Spiel in den Griff

Nach und nach zogen jedoch dunkle Wolken auf, nicht nur wettertechnisch gemeint, sondern auch was dieses Spiel betrifft. Wienerberg organisierte sich zusehends besser, störten den Spielaufbau mit ihren Stürmern früh, insgesamt machten sie die Räume in einem kompakten Kollektiv mit gut koordiniertem Verschieben der Formationen eng. Somit häuften sich Balleroberungen im Mittelfeld, die daraus resultierenden Angriffe der Gäste wurden konkreter.

2 Gegentore innerhalb 10 Minuten

In der 31 Minute kam Wienerberg über die rechte Seite, der Flanke zur Mitte konnte nicht verteidigt werden, Güllü, am langen Eck übersehen, konnte nahezu unbedrängt die Gäste in Führung bringen.

Wienerberg war nun gefestigt, ließ kaum noch gefährliche Aktionen zu, einzig Milic hätte in der 34. Minute noch eine gute Gelegenheit gehabt, nach schönem Pass von Stogiannidis fehlte ihm jedoch die Entschlossenheit, anstatt den Abschluss zu probieren suchte er einen besser postierten Mitspieler. Er fand ihn leider nicht.
Wienerberg machte es besser, in der 41. Minute kombinierten sich die Favoritner mit zielstrebigen Direktspiel sehenswert vor das Tor, Hüttmair vollendete zum 0:2.

Vergebliche Bemühungen nach der Pause

Die Geschichte der zweiten Hälfte ist im Prinzip schnell erzählt. Die Vienna mühte sich redlich, konnte jedoch kaum eine Lücke finden. Die im Kollektiv unverändert diszipliniert agierenden Gäste ließen nur selten Vorstöße in die gefährliche Zone zu, und wenn, dann war spätestens bei den Innenverteidigern oder zur Not auch bei Torhüter Höfler Endstation.

Auf der anderen Seite hatte Troindl noch den einen oder anderen Ball zu halten, insgesamt wirkte Wienerberg an diesem Nachmittag zielstrebiger. So plätscherte dieses Spiel im mittlerweile strömenden Regen recht ereignislos dem Ende entgegen, die Gäste brachten die Führung letztlich sicher über die Ziellinie.

First Vienna FC 1894 Amateure vs. SV Wienerberg 0:2 (0:2)

Wiener Stadtliga 11. Runde
Samstag 25. Oktober 2025, 16:00Uhr
First Vienna Football Campus

Tore: 0:1 Güllü (31.), 0:2 Hüttmair (41.)

Vienna: Troindl; Rammer (37. Lindmoser, 78. Özmeral), Valtchev, Pistrol, Stogiannidis, Ellen (Ben Nejma), Höflich (78. Luca Roschütz), Miliic, Nagele , Staudinger, Birkhan (46. Nösslinger)