Vienna bleibt in Bregenz ohne Punkte
In der 15. Runde der ADMIRAL 2. Liga gastierte die Vienna bei SW Bregenz. Nach einem 0:1-Rückstand zur Pause mussten die Blau-Gelben in der zweiten Hälfte zwei weitere Treffer hinnehmen und traten am Ende ohne Punkte die Heimreise nach Wien an.
Bei der Sonntagsmatinee trafen die Schützlinge von Coach Kleer auf SW Bregenz. Im Vergleich zum Heimsieg gegen Rapid II waren die Döblinger jedoch zu mehreren Umstellungen gezwungen: Kapitän Luxbacher und Verteidiger Bauer fehlten gelbgesperrt, zudem fielen Szerencsi und Edelhofer verletzungsbedingt aus. Dadurch rückten mit Djuricin, Zahirovic, Nnamdi und Titkov gleich vier neue Spieler in die Startelf.
Perfekte Bedingungen trotz Kälte
Bei strahlendem Sonnenschein herrschten trotz der niedrigen Temperaturen ideale Bedingungen im Ländle. Die Vienna versuchte von Beginn an, das Spiel an sich zu reißen. Die erste Möglichkeit gehörte jedoch den Gastgebern: In der dritten Minute lief die Vienna in einen Konter, den Giuliani aber sicher entschärfte.
Vienna drückt, Bregenz verteidigt kompakt
Im Anschluss blieb die Vienna das offensiv aktivere Team. Der Tabellenletzte aus Bregenz fokussierte sich auf eine dichte Defensive und lauerte auf Konter. In der 14. Minute flankte Seo in den Strafraum auf Zimmermann, dessen Kopfballversuch allerdings am Tor vorbeiging. Zwei Minuten später fand eine Rosenberger-Flanke erneut Zimmermann, doch diesmal entschied der Schiedsrichter auf Stürmerfoul.
Kalte Dusche: Bregenz trifft zum 1:0
In der 17. Minute dann der Rückschlag: Ein Pass der Bregenzer rutschte an drei Blau-Gelben vorbei und fand Tartarotti, der zur 1:0-Führung einschob. Die Vienna versuchte sofort zu antworten, doch Djuricins Abschluss stellte den Heimkeeper nicht vor große Probleme.
Giuliani rettet spektakulär
In der 33. Minute kam erneut Bregenz gefährlich vors Tor. Giuliani reagierte blitzschnell und kratzte den Ball mit einer starken Parade von der Linie. Bis zur Halbzeitpause ergaben sich dann auf beiden Seiten keine nennenswerten Chancen mehr und so ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.
Doppeldebüt zur Pause
Die Vienna reagierte zur Halbzeit und brachte mit Pistrol für Zahirovic sowie Nagele für Titkov zwei frische Kräfte ins Spiel. Für beide Youngsters bedeutete die Einwechslung ihr Debüt in der ADMIRAL 2. Liga.
Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn kam die Vienna zur ersten Top-Möglichkeit. Eine präzise Flanke von Nnamdi fand Seo, der per Kopf abschloss. Doch der Bregenzer Torhüter verhinderte mit einer Glanzparade den möglichen Anschlusstreffer.
Bregenz erhöht auf 2:0
Kurz darauf folgte der nächste Rückschlag: Ein hoher Ball überspielte die Vienna-Defensive und landete bei Stefanon, der eiskalt blieb und zum 2:0 für das Heimteam verwandelte.
In der 61. Minute verstärkte die Vienna erneut die Offensive und brachte Schmidt und Abdijanovic für Djuricin und Zimmermann. Der erhoffte Umschwung stellte sich jedoch nicht ein. Stattdessen erhöhte Bregenz in der 65. Minute auf 3:0, als, ähnlich wie beim ersten Treffer, ein Ball an der Defensive vorbeirutschte und Tartarotti vollendete.
In der 78. Minute durfte sich ein weiterer Youngster über sein Einwechslung freuen: Zeidler kam für Seo in die Partie.
Vienna ohne Durchschlagskraft
Die Vienna mühte sich in der Schlussphase noch um den Anschlusstreffer, doch die Bregenzer verteidigten konsequent und ließen nichts mehr zu. Am Ende stand eine deutliche Auswärtsniederlage für die Blau-Gelben.
Positiv bleibt festzuhalten, dass mit Pistrol und Nagele geich zwei Youngsters ihr Debüt in der ADMIRAL 2. Liga feierten. Am 13. Dezember wartet auswärts noch Austria Salzburg, bevor es in die Winterpause geht.
Schwarz-Weiß Bregenz vs. First Vienna FC 1894 3:0 (1:0)
ADMIRAL 2. Liga, 15. Runde
Sonntag, 30. November 2025, 10:30 Uhr
Bodenseestadion Bregenz
Tore: 1:0 Tartarotti (17.), 2:0 Stefanon (53.), 3:0 Tartarotti 3:0 (65.)
Vienna: Guiliani, Rosenberger, Okungbowa, Dantas, Nnamdi, Stratznig, Titkov (46. Nagele), Zahirovic (46. Pistrol), Djuricin (61. Abdijanovic), Seo (78. Zeidler), Zimmermann (61. Schmidt)







