Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Frischer Wind bei den Vienna Amateuren

12. Februar 2026 | Amateure zur Übersicht >

Frischer Wind bei den Vienna Amateuren

Bei den Amateuren des First Vienna FC hat sich in der Winterpause einiges getan. Der Kader wurde bewusst verjüngt, mit einem klaren Ziel: mehr Raum für Talente aus dem eigenen Nachwuchs schaffen und den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung ermöglichen.

Jugend fördern, Perspektiven schaffen

Der personelle Umbruch ist Teil der klaren Vienna-Philosophie, junge Spieler frühzeitig an den Erwachsenenbereich heranzuführen und nachhaltig zu entwickeln. Sämtliche Neuzugänge stammen aus dem vereinseigenen Nachwuchszentrum (NWZ) der U18, der Großteil gehört dem Jahrgang 2008 oder jünger an.

„Wir wollen unseren Spielern den Übergang in den Erwachsenenfußball so früh und so professionell wie möglich ermöglichen. Unsere Aufgabe ist es, sie bestmöglich auszubilden und ihnen echte Perspektiven aufzuzeigen, sowohl bei uns als auch für den nächsten Schritt nach oben“, erklärt Vienna-Nachwuchsleiter Nermin Jusic. „Dieser Weg ist ein zentraler Bestandteil unserer Identität und unserer Verantwortung als Ausbildungsverein.“

Ausbildung first – Perspektive für alle

Der Fokus liegt auf der frühzeitigen Integration der Talente in den Erwachsenenfußball, kombiniert mit individueller Betreuung und gezielter Förderung jedes einzelnen Spielers. Gleichzeitig erhalten erfahrenere Akteure die Möglichkeit, in höheren Ligen Spielpraxis zu sammeln und sich dort weiterzuentwickeln.

Besonders erfreulich: Der eingeschlagene "Vienna-Way" zeigt bereits Wirkung. In den vergangenen Jahren haben mehrere Amateurspieler den Sprung in die Kampfmannschaft der Vienna geschafft und kommen dort regelmäßig auf Einsatzzeiten. Aktuell zählen Moritz Troindl, Santino Pistrol, Kelechi Nnamdi, Felix Nagele und Vincent Zeidler zum erweiterten Kader und bestätigen den erfolgreichen Entwicklungsweg vom Nachwuchs über die Vienna-Amateure bis in den Profibereich.

Vienna-Amateure Trainer Gökce Tuna: „Dass Spieler den nächsten Schritt machen, sehen wir als Bestätigung unserer Arbeit. Abgänge sind daher bewusst Teil unserer Philosophie, sei es in Richtung Kampfmannschaft oder zu höherklassigen Vereinen. Gleichzeitig integrieren wir erneut mehrere talentierte Nachwuchsspieler in den Kader, auf deren Einsatz wir uns im Frühjahr freuen. Die gezielte Förderung junger Talente und die Übernahme von Verantwortung prägen unsere Identität. Ansonsten bleibt unser Ziel klar das sportlich Maximum mit dem jungen Team herausholen und den bestmöglichen Tabellenplatz erreichen."

Übersicht Zu- und Abgänge

Abgänge: Aris Stogiannidis (FavAC), Karl Höflich (SR Donaufeld), Michael Valtchev (FavAC), Wenzel Lindmoser (SC Weiz), Yessine Ben Nejma (USC Rohrbach)

Wir bedanken uns bei allen Spielern für ihren Einsatz und wünschen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!

Zugänge (alle aus dem NWZ U18-Team): Henrik Soos, Cristiano Rajic, David Prosl, Hüseyin Yücel, Elvin Rovcanin, Dusan Urosevic, Colin Fischer