Schwieriges Auswärtsspiel gegen Austria Lustenau
Es geht Schlag auf Schlag in der ADMIRAL 2. Liga. Nach dem Auftakt ins Frühjahr trifft unser Team am kommenden Freitag, den 6. März in der 20. Runde auswärts auf den Titelkandidaten SC Austria Lustenau. Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr.
Der Start ins Frühjahr verlief für die Blau-Gelben vielversprechend. Mit einem 2:1-Heimsieg gegen den SKN St. Pölten setzte die Vienna ein starkes Ausrufezeichen. In der darauffolgenden Runde mussten sich die Blau-Gelben allerdings auswärts beim FC Liefering knapp mit 0:1 geschlagen geben.
Über 90 Minuten entwickelte sich eine intensive und ausgeglichene Partie mit wenigen klaren Torchancen auf beiden Seiten. Die Döblinger hatten durchaus Möglichkeiten, selbst in Führung zu gehen, ehe Liefering einen schnellen Konter zum entscheidenden Treffer nutzte.
Lustenau mit Rückenwind aber ohne Kapitän
Austria Lustenau war am vergangenen Wochenende spielfrei, nachdem die Begegnung gegen Stripfing abgesagt wurde. Stattdessen absolvierten die Vorarlberger ein Testspiel gegen den Regionalligisten VfB Hohenems, das klar mit 7:0 gewonnen wurde.
Der Ligaauftakt ins Frühjahr war den Lustenauern zuvor geglückt. In einer umkämpften Partie gegen Kapfenberg sicherte Pius Grabher in der 93. Minute den 2:1-Heimsieg. Allerdings wird der Kapitän gegen die Vienna gesperrt fehlen, ein personeller Rückschlag für die Gastgeber.
Mittelfeld gegen Titelrennen
Trotz der Niederlage in Liefering behauptet die Vienna weiterhin einen sicheren Platz im Tabellenmittelfeld und rangiert aktuell auf Platz acht. Zwar konnten sich die Liefering wieder etwas von der Vienna absetzen, aber die Blau-Gelben bleiben in Schlagdistanz.
Ganz anders die Ausgangslage bei Austria Lustenau. Die Vorarlberger liegen derzeit auf Rang drei und befinden sich mitten im Titelkampf. Auf Tabellenführer Amstetten fehlt lediglich ein Punkt. Zudem spielten die jüngsten Niederlagen der Admira und von St. Pölten den Lustenauern zusätzlich in die Karten, die auf Grund des Stripfing Spiels ein Spiel weniger haben.
Personalsituation der Vienna
Im Ländle muss die Vienna weiterhin auf die Langzeitverletzten Ungar und Alozie verzichten. Auch Abdijanovic, der sich einer Knieoperation unterziehen musste, wird den Döblingern noch mehrere Wochen fehlen.
Fraglich für die Partie sind zudem Seo und Odagaki. Damit ist einmal mehr Flexibilität gefragt, um die Ausfälle bestmöglich zu kompensieren.
Besonderes Duell für den Cheftrainer
Für Cheftrainer Hans Kleer wird es ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein. Sowohl als Spieler als auch als Trainer war er für beide Klubs tätig. Es ist in dieser Saison sein erstes Duell mit Austria Lustenau, das Hinspiel auf der Hohen Warte endete 1:1.
Die Bilanz der Döblinger gegen die Vorarlberger ist in der Liga leicht positiv. Seit dem Abstieg der Lustenauer gab es einen Sieg und zwei Unentschieden. Im Ländle selbst wartet die Vienna allerdings seit über zehn Jahren auf einen Erfolg.
Eine Serie, die am Freitag beendet werden soll.
SC Austria Lustenau vs. First Vienna FC 1894
ADMIRAL 2. Liga, 20. Runde
Freitag, 6. März 2026, 18:00 Uhr
SUN MINIMEAL Arena








