Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© FOTObyHOFER

WE ARE VIENNA #befirst

Die Ausbildung im Vienna Nachwuchs

Die Vienna ist ein innovativer Ausbildungsverein, mit dem Ziel jungen Talenten, Mädchen wie Buben gleichermaßen, die Möglichkeit einer sportlichen und persönlichen Ausbildung zu bieten. Die blau-gelbe Kaderschmiede ist dabei ein attraktiver Ansprechpartner für SpielerInnen in ganz Ost-Österreich und darüber hinaus.

Über das Sprungbrett „Hohe Warte“ und dem First Vienna Football Campus bieten wir unseren Talenten die Möglichkeit zum Aufstieg in den Erwachsenenfußball. Viele Beispiele zeigen, dass der Weg von der Vienna zu einem österreichischen Top-Verein oder einem ausländischen Profiverein nicht unrealistisch ist.

In der Ausbildung unserer NachwuchsspielerInnen verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und unsere Leitlinien stützen sich auf die Pfeiler Sport, Persönlichkeit und Bildung.

SPORT

Sportliche Ausbildung – Herren

Unsere Nachwuchsmannschaften spielen beginnend mit der U7 bis zur U18 in der höchsten WFV Liga des Wiener Fussballverbandes. Seit der Saison 2023/24 nehmen unsere U16 und U18 Teams an der neu gegründeten ÖFB Jugendregionalliga teil.

Mit einer klaren Ausbildungs- und Spielphilosophie erhalten unsere Talente in den verschiedenen Entwicklungsphasen die bestmögliche sportliche Ausbildung. Wir sorgen für ideale Rahmenbedingungen um sie auf ihrem Karriereweg zu begleiten.

© Cynthia Fischer Fotografie
Kerim Abazovic (Spieler KM-Herren)
„Ich habe die Vienna als Chance gesehen. Von Beginn an hat mich der Verein gefördert und ich habe das Vertrauen der Trainer gespürt. Hier erhältst du eine ehrliche Chance in die erste Mannschaft zu kommen. Ich bin dankbar und stolz diese auch genützt zu haben.“
Kerim Abazovic (Spieler KM-Herren)

Sportliche Ausbildung – Frauen

Durch die breite Frauennachwuchsarbeit der Vienna wird eine qualitativ hochwertige Spitze der First Vienna FC Frauen entwickelt. Zur Schaffung der Breite im gesamtösterreichischen Frauenfußball wird ein wesentlicher Beitrag geleistet. 

Die qualitativ sehr gute Grundausbildung umfasst 3 Entwicklungsphasen. Den Top Talenten unter den Nachwuchsspielerinnen wird unser Individualförderungs-Programm angeboten, welches sie am Weg in den Spitzensport zusätzlich unterstützt.

 

Sarah Mattner (ehem. Spielerin KM-Frauen)
„Die Vienna hat mir sehr früh die Chance ermöglicht in die Kampfmannschaft reinzuschnuppern und das hat mir in meiner Entwicklung sehr geholfen. Ich habe immer Vertrauen gespürt und die Zukunftsperspektive für junge Talente macht den Verein auch so interessant.“
Sarah Mattner (ehem. Spielerin KM-Frauen)

PERSÖNLICHKEIT

Neben der sportlichen Ausbildung ist die Entwicklung der Persönlichkeit jeder Spielerin und jedes Spielers ein zentrales Element unserer Philosophie. Dies erfolgt insbesondere über die gemeinsamen gelebten Werte auf und neben dem Platz. Bei der First Vienna FC 1894 ist es uns ein Anliegen, nicht primär über Regeln, sondern mit Eigenverantwortung im zwischenmenschlichen Bereich und im Miteinander „SpielerIn - TrainerIn - Eltern“ umzugehen.

Unser Wertekodex soll unser täglicher Begleiter sein und uns alle an die Verantwortung und das Pflichtbewusstsein erinnern:

Jede/r Einzelne ist für das WIR verantwortlich...WIR sind ein TEAM... WIR sind VIENNA!

Georg Fuchs (Gründungsobmann Vienna)
„Einig Spiel führt zum Ziel.“
Georg Fuchs (Gründungsobmann Vienna)

BILDUNG

Neben der persönlichen und sportlichen Entwicklung der Talente steht für uns auch die schulische und berufliche Ausbildung im Vordergrund. Über die Zusammenarbeit mit Kooperationsschulen und der Bauakademie versuchen wir einen optimalen Rahmen für die Vereinbarkeit von Schule/Ausbildung und Sport zu schaffen. Es ist für uns wichtig, dass unsere NachwuchsspielerInnen ihre schulische und berufliche Karriere nicht vernachlässigen. Im Zweifelsfall genießt in unserem Konzept die schulische Ausbildung Vorrang.

Je nach Schultyp wird ab der Oberstufe auch Vormittagstraining angeboten. Fragen beantworten wir gerne persönlich oder per Mail.

Unsere Partnerschulen sind:

SMS 2 – Sportmittelschule
Wittelsbachstraße 6, 1020 Wien
smswien2.at

OMS Dietmayrgasse
Dietmayrgasse 3, 1200 Wien
dietmayrgasse.schule.wien.at

SMS 21 – Sportmittelschule Floridsdorf
Pastorstrasse 20, 1210 Wien
sms21.schule.wien.at

ORG Gymnasium am Augarten für LeistungssportlerInnen
Karajangasse 14, 1200 Wien
gymnasium-am-augarten.at 

HAS für LeistungssportlerInnen
Pernerstorfergasse 77, 1100 Wien
bhakwien10.at

 

Haben Sie Fragen? Organisation & Kontakt