Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Vienna-Frauen fordern den Aufsteiger SpG Südburgenland/TSV Hartberg

22. August 2025 | Frauen zur Übersicht >

Vienna-Frauen fordern den Aufsteiger SpG Südburgenland/TSV Hartberg

Das Frauenteam der Vienna trifft am kommenden Sonntag, den 24.8., auswärts auf den diesjährigen Aufsteiger SpG Südburgenland/TSV Hartberg. Im Stegersbacher Thermenstadion möchte die Vienna die ersten Punkte der Saison feiern. Der Anpfiff erfolgt um 12:45.

Vienna möchte anschreiben

In der ersten Runde der neuen Saison unterlag die Vienna gegen den amtierenden Meister SKN St. Pölten auswärts mit 0:3. Doch das neu formierte Team der Vienna zeigte über weite Strecken des Spiels eine respektable Leistung und konnte gut mit dem Serienmeister mithalten. Mit Alina KerschbaumerAnna Osl und Denise Lueger gaben gleich drei Spielerinne in den Reihen der Vienna ihr Debüt im Erwachsenenfußball.

Sommerneuzugang Lara Felix gab ihr Startelfdebüt

 

Cheftrainer Mark Dobrounig bewertet die anstehende Aufgabe wie folgt: "Mit Südburgenland erwartet uns ein Gegner, der mit dem Elan und der Energie eines Aufsteigers ans Werk geht. Wir müssen wachsam sein und wollen die Kontrolle in diesem Spiel an uns reißen. In diesem Zusammenhang wird es notwendig sein im Ballbesitz gut zu sein und dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Wir werden agieren und nicht reagieren müssen und sauber in der Restattacke sein, da Ihre Stürmerinnen permanent Gefahr ausstrahlen."

Rückkehr in die Bundesliga

Der FC Südburgenland ist kein unbeschriebenes Blatt im österreichischen Frauenfußball. Nach der Gründung im Jahr 2002 konnte sich das Team rasch in der obersten Spielklasse etablieren. Den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte stellte die Vizemeisterschaft im Jahr 2011 dar. Nach drei Jahren Abstinenz aus der obersten Spielklasse schaffte das Team in der letzten Saison äußerst souverän den Aufstieg in die Bundesliga. In der ersten Runde traf das Team von Trainer Harald Bacher auf den USV Neulengbach, das Spiel endete mit 0:0.


"Wir wollen die positiven Dinge aus der vergangenen Woche mitnehmen und in diesem Spiel die ersten drei Punkte holen."

Mark Dobrounig, Cheftrainer

SPG Südburgenland/TSV Hartberg vs. First Vienna FC 1894

ADMIRAL Frauen Bundesliga, 2. Runde
Sonntag, 24. August 2025, 12:45 Uhr
Thermenstadion Stegersbach