Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
DE | EN
Menu Menu
bilder/header/header-historyclub-1.jpg
bilder/header/header-historyclub-2.jpg
bilder/header/header-historyclub-3.jpg
bilder/header/header-historyclub-4.jpg
bilder/header/header-historyclub-5.jpg
© fotobyhofer

1894 History Club

Herzlich Willkommen im 1894 History Club!

In unserer Ausstellung dreht sich alles um die Geschichte des First Vienna Football Club 1894. Als Österreichs erster und damit ältester Fußballverein repräsentiert er ein wichtiges Stück österreichischer Sportgeschichte.

Auf rund 150 Quadratmetern und zahlreichen Schautafeln wird die facettenreiche Geschichte des Klubs von ihren Anfängen bis in die Gegenwart umfassend dargestellt. Anhand von wesentlichen Meilensteinen und Protagonisten und Protagonistinnen des Vereins wie seinem Gründer Nathaniel Mayer Anselm Rothschild, dem britischen Spielertrainer Mark D. Nicholson über die Meistermannschaft 1955 mit Hans Menasse und Johann Buzek, die weiteren „Yellow-Blue Legends“ Johann Krankl, Weltmeister Mario Kempes, Andreas Herzog und Rekordspielerin Sophie Neid wird die Vereinsgeschichte lebendig. Auch dem Bau des Stadions Hohe Warte in den 1920er-Jahren, dem ersten Meistertitel 1931 und der Geschichte der Vienna-Fans ist Raum gewidmet.

In Vitrinen können unterschiedliche Trophäen entdeckt werden, die ehemalige Spieler und Spielerinnen aber auch Fans aus ihren Privatsammlungen zur Verfügung stellten. Prunkstück der Ausstellung ist der Mitropa-Cup-Pokal, den die Vienna 1931 gewann. Diese wertvollste Trophäe der Vereinshistorie wurde in monatelanger Arbeit speziell für den 1894 History Club nachgebaut.

Ehrenamtlicher Kurator der Ausstellung ist Alexander Juraske, Historiker und Autor der Monographie „Blau-Gelb ist mein Herz“ (2017). Er hat den 1894 History Club gemeinsam mit Michael Czeschka, Vienna-Fan und größter Privatsammler, dank der Unterstützung der Geschäftsführung der Vienna und des Hauptsponsors UNIQA konzipiert und umgesetzt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


1894 History Club
Naturarena Hohe Warte
Klabundgasse 11
1190 Wien

Anfragen/Kontakt:

history@1894.at

Öffnungszeiten 1894 History Club:

Jeden ersten Mittwoch im Monat von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Kurator des 1894 History Club:

Dr. Alexander Juraske
Website: https://www.juraske.at/

Führungen:

Begleiten Sie uns im Rahmen einer Führung durch unseren 1894 History Club! Erfahren Sie vom Kurator alles über den First Vienna Football Club 1894 und über seine Heimstätte, die Naturarena Hohe Warte.

Führungen außerhalb der Öffnungszeiten können nach individueller Absprache mit dem Kurator und der Geschäftsführung vereinbart werden. Eine anschließende Besichtigung der Naturarena Hohe Warte ist möglich.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei  Pfarrwirt und Mayer am Pfarrplatz, unseren offiziellen Partnern des History Clubs, für die Unterstützung!


Kontaktformular

Vorname*
Nachname*
E-Mail*
Anliegen
Anmerkungen
Die personenbezogenen Daten werden nur zum Zweck der Anfrageabwicklung elektronisch gespeichert und genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

 * Pflichtfelder



Pfarrwirt Mayer am Pfarrplatz

Offizielle Partner des History Club