Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© Christian Hofer

David Jelenko zurück in Döbling

22. Juni 2011 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Der First Vienna FC 1894 kann mit David Jelenko (18) den ersten Neuzugang für die kommende Saison vermelden.

Die Vienna konnte sich mit dem SK Rapid Wien auf einen Leihvertrag bis Juni 2012 einigen.

Außerdem sind die Personalien Marjan Markovic und Mahmud Imamoglu geklärt.

 

Von Döbling nach Hütteldorf...

David Jelenko, der bis zur U13 im Vienna-Nachwuchs agierte, durchlief die Akademie des SK Rapid Wien.

Im Sommer 2009 konnte der gebürtige Wiener im Alter von 16 Jahren seinen ersten Einsatz bei den Rapid Amateuren in der Regionalliga Ost verbuchen.

 

...und via Altach zurück

In weiterer Folge etablierte er sich rasch in der Amateurmannschaft der Hütteldorf, im Herbst 2010 stand er bereits in sämtlichen 15 Spielen in der Startformation.

Im Winter folgte dann der Schritt in die nächsthöhere Liga, wo er im März 2011 als Spieler des SCR Altach sein Erste Liga-Debüt feierte. Der Gegner in dieser Partie? Der First Vienna FC 1894.

Zehn Einsätze absolvierte er im Frühjahr für den Fastaufsteiger aus Vorarlberg, jetzt ist David Jelenko - nachdem er heute Vormittag die medizinischen Tests bestand - wieder auf der Hohen Warte gelandet.

 

Die richtige Adresse

Die Vienna freut sich, mit dem mehrfachen Jugend-Nationalteamspieler einen weiteren talentierten Fußballer in ihren Reihen zu wissen, der sich nun in Döbling weiterentwickeln und für höhere Aufgaben empfehlen soll.

Denn wie schon die Entwicklung von Philipp Hosiner gezeigt hat - der Stürmer hat das Sprungbrett in die Bundesliga genützt - ist die Vienna eine ausgezeichnete Adresse für talentierte junge Spieler.

 

Markovic bleibt, Imamoglu nicht

Zwei andere Personalien sind ebenfalls geklärt. Marjan Markovic bleibt Spieler des First Vienna FC 1894. Der erst im Winter zu den Döblingern gestoßene Serbe hatte eine ganz wichtige Rolle in Alfred Tatars erfolgreicher Frühjahrsmannschaft inne, sein Vertrag läuft bis Sommer 2012.

Nicht einigen konnte sich der Verein mit Eigenbauspieler Mahmud Imamoglu. Der 20-Jährige hat das Angebot der Vienna abgelehnt und baut auf seine Chance, von Andreas Heraf zur im Sommer in Kolumbien stattfindenden U20-WM mitgenommen zu werden.

Der First Vienna FC 1894 wünscht Imamoglu viel Erfolg auf seinen weiteren sportlichen Wegen.