Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© Niko Ostermann

Marjan Markovic trägt blau-gelb

13. Januar 2011 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Der First Vienna FC 1894 freut sich, den ersten Neuzugang 2011 bekanntgeben zu können.

Der 29-jährige Serbe Marjan Markovic hat heute Vormittag einen Vertrag bis Saisonende (mit vereinsseitiger Option auf ein weiteres Jahr) unterschrieben und wechselt mit sofortiger Wirkung vom kroatischen Erstligisten NK Istra 1961 auf die Hohe Warte.

 

Siebenfacher Nationalteamspieler mit Champions League-Erfahrung

Markovic ist siebenfacher Nationalteamspieler (1 Spiel für Serbien-Montenegro, 6 Spiele für Serbien), er stand bei fünf EM-Qualifikationsspielen 2007/08 für Serbien auf dem Platz. Seine Karriere begann er bei Mladi Radnik Pozarevac in der zweiten serbischen Liga, wo er bereits als 15-jähriger Spieler Kapitän seiner Mannschaft war.

Im Sommer 1999 unterschrieb Markovic beim Traditionsverein Roter Stern Belgrad. Nach einem kurzen Gastspiel beim FC Genua in der Saison 2004/05 wechselte er im Sommer 2005 in die Ukraine zu Dynamo Kiew. Mit den Ukrainern spielte Markovic in der Champions League und stand bei seinen sieben Einsätzen in der Königsklasse unter anderem Cristiano Ronaldo im Dress von Manchester United gegenüber. Im Winter 2009 kehrte er zu Roter Stern Belgrad zurück, von wo er nach der Frühjahrssaison zum NK Istra 1961 in die oberste kroatische Liga wechselte.

Jetzt freut sich der First Vienna FC 1894, mit Marjan Markovic in die Frühjahrssaison starten zu können.

 

Es kann losgehen

Markovic hat bereits sämtliche medizinische Tests absolviert und gestern zum ersten Mal mit der Mannschaft trainiert. Jetzt kann es so richtig losgehen.

Der Defensivspieler soll dazu beitragen, dass die blau-gelbe Defensive an Stabilität gewinnt. „Ich bin nach Wien gekommen, weil die Vienna ein sehr traditionsreicher Verein ist. Ich glaube, dass ich der Mannschaft mit meiner Routine helfen kann und wir den Klassenerhalt schaffen werden“, sagt Markovic.

Für Trainer Alfred Tatar ist die Verpflichtung des international erfahrenen Serben ein Schritt Richtung „Neustart 2011“. „Aus sportlicher Sicht ist der Transfer ein Glücksfall. Seine Präsenz ist auch innerhalb der Mannschaft ein Signal, wohin der Verein sich in Zukunft orientieren wird. Markovic wird unsere Qualität in der Defensive enorm steigern", so Tatar.